Das Betreuerteam hat den vorläufigen Terminkalender vorgestellt, neben den laufend stattfindenden Jugendtreffen beginnt demnächst für einige von uns die Funk-Grundausbildung, nach Ostern geht es mit der Vorbereitung auf die Bewerbe im Juli los (2. Juli sowie 8. u. 9. Juli). Im Sommer wollen wir beim Jugendzeltlager des Bereichs Leibnitz teilnehmen und wir feiern den 130. Geburtstag unserer Feuerwehr. Der Wissenstesttermin steht mit 17. September auch schon fest. Es wird anstrengend, aber lustig, für das Ende des Jahres haben wir uns noch eine große Überraschung für euch ausgedacht - wir rocken das!
Den folgenden Rückblick auf unser letztes Jugendtreffen hat Lilly für euch gereimt:
Am Samstag, den 29. Januar 2022, kam die Nachricht,
wir dürfen uns wieder treffen
in der Dunkelheit der Feuerwehrjugend ein helles Licht.
Am 11. Februar soll das erste Treffen sein,
an diesem Tag trudelten 13 Kinder im Rüsthaus ein.
Zuerst gab es eine Theorieeinheit,
dann hatten wir Freizeit.
Es wurde Abfangen gespielt
und Schweinchen in der Mitte,
wo sich so einiges lustiges abspielte.
Vor dem Spielen versuchten wir noch,
Wasser aus dem Hydranten zu bekommen,
doch er war wahrscheinlich abgedreht,
was keiner von uns versteht.
Außerdem gingen wir in die Fahrzeughalle
und schauten uns die Pumpe an,
wo jeder noch was lernen kann.
Wir sahen auch Feuerlöscher von innen,
mit denen viele Brandbekämpfungen beginnen.
Draußen durften wir nochmal durchdrehen,
dann war es Zeit, um heimzugehen.
Auch dieses Mal war es wieder genial,
wir freuen uns schon aufs nächste Mal!
Lilly
Inhalt der Theorieeinheit waren ein kurzer Streifzug durch die Geschichte der Feuerwehr und in Vorbereitung auf die bevorstehende Wehr- und Wahlversammlung haben wir uns Funktionen und Organe der Feuerwehr genauer angesehen.
Nach dem Besuch beim Hydranten, der aufgrund von Wartungsarbeiten außer Betrieb war, haben wir uns ausführlich mit dem TSA 750 und den darin enthaltenen Geräten beschäftigt. Außerdem kennen wir jetzt die inneren Werte der verschiedenen Feuerlöscher. Dafür danken wir unserem Geräte- und Maschinenmeister :)
#ffweitendorf #expeditionfeuerwehr #nächstesmalgibtesfaschingskrapfen